(Auswahl)


Ulrich Weisstein (Hrsg.): The Essence of Opera. New York 1969


Paul Bekker: An Kurt Weill (1932)

ders.: Weills Eternal Road (1937). In: David Drew (Hrsg.): Über Kurt Weill, Frankfurt 1975, S. 85 und S. 124


Attila Csampai und Dietmar Holland (Hrsg.): Richard Wagner. Tristan und Isolde, darin Paul Bekker: Musik als Handlung. Reinbek bei Hamburg 1983, S. 202-217


Attila Csampai und Hans-Klaus Jungheinrich (Hrsg.): Richard Wagner. Tannhäuser, darin Paul Bekker: Wagners Tannhäuser: Stoff, Musik und Dramaturgie. Reinbek bei Hamburg 1986, S. 210-235


Das Orchester. Geschichte, Komponisten, Stile.
Thomas M. Höpfner (dt. Übersetzung). Deutsche Erstausgabe, Kassel 1989


Elmar Bozzetti: Das Jahrhundert der Widersprüche. Musik im 19. Jahrhundert. Frankfurt 1991


Christopher Hailey (Hrsg.): Catalogue of the Paul Bekker Collection,
(Music Library of Yale University) o.O., o.J. (New Haven 1993)


Christopher Hailey: Musical Expressionism: the search for autonomy. In: Expressionism reassessed, Manchester University Press 1993


Joachim Martini: Paul Bekker. Ein Botschafter der Musik.
Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript 1994


Christopher Hailey (Hrsg.): Paul Bekker/Franz Schreker
Briefwechsel mit sämtlichen Kritiken Bekkers über Schreker, Aachen 1994


Vera Baur: Paul Bekker. Eine Untersuchung seiner Schriften zur Musik, Aachen 1998


Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. (Neuausgabe) Personenteil, Bd. 2, Kassel Stuttgart 1999, Sp.968 ff.


Andreas Eichborn (Hrsg.): Der Geist unter dem Pferdeschwanz,
Paul Bekkers Aufsätze aus dem Pariser Tageblatt 1932-1934. Saarbrücken 2001


Marion Linhardt (Hrsg.): „Warum es der Operette so schlecht geht“. Ideologische Debatten um das musikalische Unterhaltungstheater (1880-1916). In: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft, 45. Jg., Heft 1-2, Wien, Köln, Weimar 2001


Andreas Eichhorn: Paul Bekker. Facetten eines kritischen Geistes, Aachen 2002


Oskar Fried. Werden und Schaffen, Harmonie Berlin 1907


Jacques Offenbach, Marquardt & Co, Berlin 1909


Das Musikdrama der Gegenwart, Strecker & Schröder, Stuttgart 1909


Beethoven, Schuster & Loeffler, Berlin 1911. (1931 erschien die 40. Auflage).
Übersetzt u.a. ins Schwedische (1916) und Hebräische


Franz Liszt, Velhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig 1912


’Parsifal’-Schutz?, Frankfurter Societäts-Druckerei Frankfurt 1912


Zweck und Ziele des Männergesangs, Dürerbund München 1914


Das deutsche Musikleben. Versuch einer soziologischen Musikbetrachtung,

Schuster & Loeffler, Berlin 1916


Die Sinfonie von Beethoven bis Mahler, Schuster & Loeffler Berlin 1918


Politik und geistige Arbeit. in: Das Flugblatt, Heft VI, Norbert Einstein (Hrsg.)
Tiedemann & Uzielli Verlag Frankfurt 1918


Franz Schreker, Schuster & Loeffler, Berlin 1919 (Reprint Aachen 1983)


Kunst und Revolution, Frankfurter Societäts Verlag, Berlin 1919


Neue Musik, Hrsg.: Kasimir Edschmid, Erich Reiss Verlag Berlin 1919


Gustav Mahlers Sinfonien, Schuster & Loeffler, Berlin 1920


Die Weltgeltung der deutschen Musik, Schuster & Loeffler Berlin 1920


Beethoven, Ludwig van - [Opp. 33, 119, 126] Bagatellen [Op. 33, 119 und 126].
München, Drei Masken 1920


Kritische Zeitbilder, Schuster & Loeffler, Berlin 1921


Klang und Eros, Schuster & Loeffler, Berlin 1922


Robert Schumann. Gesammelte Schriften, Hrsg. Paul Bekker,
Volksverband der Bücherfreunde Berlin 1922


Neue Musik, Schuster & Loeffler Berlin 1923


Die Bedeutung der Musik für die künstlerische Körperschulung. In: Ludwig Pallat, Franz Hilker (Hrsg.): Künstlerische Körperschulung. Breslau, Ferdinand Hirt, 1923, S. 71 ff.


Richard Wagner. Das Leben im Werk, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1924


Wesensformen der Musik, Novembergruppe Berlin 1925


Von den Naturreichen des Klanges, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1925


Musikgeschichte als musikalische Formwandlung, Deutsche Verlagsanstalt Stuttgart 1926 (Neuauflage 1976) Übersetzung ins Japanische


Materiale Grundlagen der Musik, Universal-Edition Wien 1926


Organische und mechanische Musik, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1927


The Story of Music, Englische Übersetzung, W.W.Norton & Co New York 1927


Das Operntheater, Quelle & Meyer Leipzig 1931


Briefe an zeitgenössische Musiker, Max Hesses Verlag, Berlin 1932


Juifs, éducateurs dans la Musique, in: Cahier Juifs No. 5/6, Sep/Nov 1933,

Paris 1933, S. 252-261


Wandlungen der Oper, Orel Füssli Verlag, Zürich und Leipzig 1934

(Neuauflage 1973)


The Changing Opera, Englische Übersetzung, New York 1935


The Story of the Orchestra, W.W.Norton & Co. New York 1936, Übersetzung ins Koreanische 2004

__________________________________________________

Paul Bekker

Schriften und Bücher

postum:

Literatur und Aufsätze von und über Paul Bekker 

Ein Großteil von Paul Bekkers Nachlass befindet sich an der

Gilmore Music Library, Yale University, New Haven

__________________


In Deutschland baut die

Akademie der Künste Berlin ein Paul Bekker-Archiv auf

__________________

__________________________________________________

_______________________________________________

PB

PB

Kontakt: archiv@ stein-steinfeld.de